Wir haben ganz großartige Neuigkeiten: Der Löwenladen in Nürnberg feiert am 1. Juni 2019 große Wiedereröffnung! Was zunächst als zweiwöchiger Pop-Up Store für Familien im Stadtteil Langwasser begann, wird nun zu einem langfristigen Wohlfühlort für Eltern und Kinder. Wie es zu der Wiedereröffnung kam und was die Familien zukünftig im Löwenladen Langwasser erwartet, erfahrt ihr hier auf dem Blog.

Große Eröffnungsfeier für den Löwenladen in Langwasser

Es ist unglaublich, aber wahr: Der Löwenladen für Familien in Nürnberg Langwasser wird wiedereröffnet!!! Dank der großartigen Unterstützung von der Stiftung Kinderförderung von PLAYMOBIL ist es uns gelungen, aus dem Pop-Up Projekt einen Löwenladen zu machen, der bleibt.

Die große Wiedereröffnungsparty mit Spiel und Spaß für die ganze Familie findet am Samstag, den 1. Juni 2019 ab 15:00 Uhr im Euckenweg 7 statt. Ein Highlight wird der coole Vorlesefriseur Danny Beuerbach sein, der gegen eine Vorlesegeschichten allen kleinen und großen Besucher*innen gratis die Haare schneidet. Natürlich gibt es auch wieder spannende Spiele, das Librileo Glücksrad und weitere Überraschungen.

Ab Juni 2019 hat der Löwenladen Nürnberg dann von Montag bis Freitag jeweils immer am Nachmittag ab 15:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende sowie an Feiertagen bleibt der kleine Laden allerdings geschlossen. Und in den Schulferien gibt es Sonderöffnungszeiten, wobei der Löwenladen bereits am Vormittag ab 10:00 Uhr geöffnet ist. Das Juni-Programm verspricht einiges, u.a. Cappies bemalen, Seifenkisten bauen, Blumenkränze flechten, Trommel-Workshop und Riesenseifenblasen und wird in Kürze auf der Löwenladen-Webseite bekannt gegeben.

Vom Pop-Up Store zum Löwenladen, der bleibt

Wiedereröffnung Löwenladen Langwasser

Gemeinsam mit der Stiftung Kinderförderung von PLAYMOBIL hatten wir von Librileo das Pilotprojekt Löwenladen bereits im März diesen Jahres für Eltern und Kinder in Nürnberg Langwasser ins Leben gerufen. Zwei ganze Wochen lang gab es in dem Pop-Up Store im Euckenweg 7 verschiedene Mitmach-Angebote für die ganze Familie. Von Bastelaktionen, Trommelworkshop, Buchparty im Bilderbuchkino bis hin zu Massage und Blogger-Lesung für alle Mamas war für jedes Familienmitglied ein tolles Angebot mit dabei.

Das Feedback zum Löwenladen war einfach überwältigend: An jedem einzelnen Aktionstag war der kleine Laden rappelvoll mit Kindern und Eltern gefüllt. Gemeinsam wurde gelacht, gelesen, gebastelt und getanzt und vor allem neuen Freundschaften zwischen Groß und Klein geschlossen. Der Löwenladen galt als richtige Attraktion im Viertel, denn Angebote für Kinder oder familienfreundliche Wohlfühlorte gibt es ansonsten nicht in Langwasser, einem Stadtteil von Nürnberg, wo besonders viele Familien mit einem geringen Einkommen leben.

Genau das wollte das Projekt Löwenladen ändern und mit seinem kostenfreien Angebot bessere Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder aus benachteiligten Familien in Nürnberg Langwasser und Begegnungsräume im Alltag der Familien schaffen, in dem Gemeinschaftserlebnisse und Lernerfahrungen möglich sind.

Große Wiedereröffnung vom Löwenladen Langwasser

Kinder, Eltern, Anwohner und auch die Organisatoren selbst waren verdammt traurig, als die Pop-Up Zeit nach zwei Wochen vorbei war. Nach Schließung kamen viele Anfragen von den Eltern und auch von den Kindern. Daher haben wir als Organisatoren gemeinsam mit der Stiftung Kinderförderung von PLAYMOBIL darum gekämpft, weiterzumachen und einen Weg zu finden, um den Löwenladen als langfristigen Ort für Familien in Langwasser zu etablieren. Und nun haben wir es tatsächlich geschafft: Ab Juni 2019 haben die Familien in Langwasser endlich einen langfristigen Löwenladen zum Spielen, Malen und Glücklichsein. Der Löwenladen und das Team von Librileo freuen sich sehr auf alle kleinen und großen Besucher*innen bei der Eröffnungsfeier!

Löwenladen Langwasser – Anschrift

Löwenladen Nürnberg
Euckenweg 7
90471 Nürnberg

Nähe U-Bhf Langwasser Nord

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden