In knapp einer Woche findet das Festival Offenes Neukölln #ONK2019 statt. In diesem Jahr sind wir gemeinsam mit der Bürgerstiftung Neukölln bei dem Festival mit einer ganz besonderen Leseecke mit dabei. Was euch dort erwartet erfahrt ihr hier.

Vielfalt Vorlesen auf der Vorlese-Insel

Vom 24. Mai 2019 bis 26. Mai 2019 findet das Festival Offenes Neukölln #ONK2019 statt, wobei drei Tage lang in Berlin Neukölln gemeinsam gefeiert, diskutiert und Neues kennengelernt wird. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Neukölln bieten wir dabei am Samstag, den 25. Mai 2019 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr einen Info- und Vorlesenachmittag zum Thema „Vielfalt vorlesen“ im Neuköllner Leuchtturm an. Auf der gemütlichen Vorlese-Insel können es sich die kleinen und auch die großen Lesefreunde gemütlich machen, den spannenden Vorlesegeschichten von unserer Lesebotschafterin Hanna lauschen und anschließend bunte Bilder zu den Geschichten malen.

Vielfalt in Kinderbüchern

Das #ONK2019 engagiert sich mit dem Festival für ein vielfältiges Neukölln, gegen Rassismus und Ausgrenzung. All diese wichtigen Themen spielen auch in (Kinder-)Büchern eine große Rolle. Doch wie wähle ich eigentlich altersgerechte Bücher zu diesen sensiblen Themen für meine Kinder aus? Und wie können die Bücher wiederum die Kids dazu anregen, sich in ihrem Alltag mit den Themen Diskriminierung und Vielfalt auseinanderzusetzen?

Anlässlich des #ONK2019 möchte die Bürgerstiftung Neuköll mit diesem Info -und Vorlesenachmittag Eltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich über ausgewählte Bücher der Fachstelle Kinderwelten für vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung zu informieren, Einblicke in mögliche Auswahlkriterien zu bekommen und erste Buch-Anregungen zu erhalten. Ergänzende Tipps und Tricks zum Vorlesen “vielfältiger” Kinderbücher gibt es zudem von uns. Das Event ist ohne Voranmeldung und kostenfrei.

Event für Familien „Vielfalt Vorlesen: Kinderbücher vorurteilsbewusst auswählen“

Was? – Vielfalt Vorlesen: Kinderbücher vorurteilsbewusst auswählen

Wann? – Samstag, 25. Mai 2019 | 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Wo? – Neuköllner Leuchtturm, Emser Str. 117 (S+U Hermannstraße)

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden