Vorleseveranstaltung zum Monatsthema Wald

Vorleseveranstaltung zum Monatsthema Wald

Der Wald ist ein Ort voller Geheimnisse und Abenteuer. Kinder können hier immer wieder aufs Neue viele spannende Dinge entdecken und die Natur erforschen. Denn zu jeder Jahreszeit bietet ein Waldspaziergang spannende Naturerlebnisse, wobei man den Lebensraum Wald mit allen Sinnen erfassen kann: Das Rauschen der Blätter, das Singen der verschiedenen Vogelarten, das Knacken von Ästen, der Geruch von Laub, Moos und Bäumen, die unterschiedlichen Geräusche der Waldtiere. Ganz nebenbei lernen die Kinder zudem einiges über die einheimischen Pflanzen und die dort heimische Tierwelt und wie man behutsam damit umgeht.

Außerdem ist der Wald ein großer Abenteuerspielplatz, in dem sich die Kinder so richtig austoben können. Die oftmals unebenen Waldböden, schmale Pfade durch Gestrüpp, steile Hänge oder auf dem Weg liegende Baumstämme stellen Herausforderungen dar, die ein wenig Geschick und Konzentration erfordern. Nach so einem geschafften Abenteuerparcours sind die Kinder meistens sehr stolz und auch erstaunt über ihre Fähigkeiten. In den Vorlesestunden kann man die Kinder prima auf einen Waldspaziergang vorbereiten.

Unsere Buchempfehlungen zum Thema Wald

Mein Laschenbuch Tiere im Wald. kinderbuch thema wald und natur, laschenbuch, sueßer igel, coppenrath verlag

Stoffbuch, Erschienen im Coppenrath Verlag.

Dieses kuschelweiche Stoffbuch zeigt schon den Kleinsten verschiedene Tiere, die es im Wald und in der Natur zu entdecken gibt. Die Laschen laden dabei zum Entdecken mit allen Sinnen ein.
 

Hallo Welt: Tiere. kinderbuch thema wald und natur, duden, hallo welt, tiere, in babys farben, babys welt

Pappbilderbuch, erschienen bei Fischer Duden.

Dieses Buch fördert durch die hohen Farbkontraste das Sehvermögen der allerkleinsten und sorgt für Abwechslung auf der Krabbeldecke. Es zeigt den kleinen auch die vielen Tiere, die sie in ihrem Alltag entdecken können.

kinderbuch thema wald und natur, mein erstes buch von den jahreszeiten, farben eines baumes
 Mein erstes Buch von den Jahreszeiten.

Pappbilderbuch mit Schiebern, erschienen bei Arsedition.

Mit diesem Buch lernen die Allerkleinsten die verschiedenen Jahreszeiten kennen. Tolle Schieber und reißfeste Klappen zeigen den Kleinen, wie sich die Natur und der Wald im Laufe des Jahres verändern. Ein tolles interaktives Kinderbuch.

 

Fingerpuppenbücher: Rosi, meine kleine Raupe. kinderbuch thema wald und natur, rosi, meine kleine raupe

Fingerpuppenbuch, erschienen im Carlsenverlag.

Mit diesem Buch haben eure Kleinen garantiert riesigen Spaß. Interaktiv sehen die Kleinen, wie sich die Raupe in einen Schmetterling verwandelt. Die lustigen und kurzen Reime regen zum Mitsprechen an.

Alles Natur – meine kleine Eule. kinderbuch thema wald und natur, meine kleine eule

Ökologisches Pappbilderbuch, erschienen bei Arsedition.

Ein tolle Pappbilderbuch aus Recycling Papier mit ökologischen Farben von Britta Teckentrup. Dieses Buch zeigt den Kleinen nicht nur verschiedene Situationen in der Natur, sondern ist auch noch absolut umweltfreundlich.

 

Das ist der Wald. kinderbuch thema wald und natur, das ist der wald, coppenrath verlag

Pappbilderbuch mit Klappen, erschienen im Coppenrath Verlag.

Dieses Buch beantwortet mit großen Klappen und vor allem altersgerecht die Ersten Fragen eurer Kids zum Thema Wald und Natur. So lernen kleine Naturforscher spielerisch die Vorgänge in der Natur und das Biotop Wald kennen.

Mein kleiner Wald. kinderbuch thema wald und natur, mein kleiner wald, beltz verlag, tiere im wald

Ökologisches Pappbilderbuch, erschienen bei Beltz&Gelberg.

Dieses Buch lädt die Kleinen zu einer Erkundungstour durch die nahe und ferne Natur ein. In klaren Bildern und knappen, aber trotzdem spannenden und informativen Texten erklärt dieses Buch den kleinen die wichtigsten Tiere und Pflanzen des Waldes, sei es der heimische Mischwald oder der ferne Urwald. Ein tolles Buch, das auch noch nachhaltig produziert wurde und genau den Nerv der Zeit trifft.

 

 

Was schmeckt den Tieren. kinderbuch thema wald und natur, was schmeckt den tieren, tiere in vielen farben

Pappbilderbuch, erschienen bei Beltz – Der Kinderbuchverlag.

Welches Tier freut sich wohl über die Eicheln, die Kai im Herbst vom Waldboden aufsammelt? Die Ente? Der Goldfisch? Der Hund?  Während seiner Suche nach dem Tier, für das die Eicheln ein wahrer Leckerbissen sind, wird Kai von einem Ast begleitet, an dem drei Eicheln hängen. Am Ende ist der Ast ganz leer gefressen – wer das wohl war?

Entdecke die Welt – Polo Propeller – Der Wald. kinderbuch thema wald und natur, polo propeller, der wald

Bilderbuch – Erschienen im Oetinger Verlag.

Ob es wohl im Wald nur viele Bäume gibt? Absolut nicht! Polo Propeller nimmt die Kleinen mit auf eine Entdeckungsreise durch den Wald, wo es noch ganz viele andere tolle Sachen zu entdecken gibt. Füchse, Kaninchen, Igel, Vögel und Insekten. Die unterschiedlichsten Tiere bevölkern den Wald und sorgen dafür, dass das Biosystem erhalten bleibt. Ein tolles buch für kleine Naturentdecker.

 Spezialwissen: Tierspuren. kinderbuch thema wald und natur, spezialwissen tierspuren, nature zoom, lupe

Mini Sachbuch, erschienen im Coppenrath Verlag.

Viele Tiere sind zwar nur in der Nacht aktiv, aber auch am Tag kann man ihre Spuren entdecken. Pfotenspuren, angeknabberte Tannenzapfen und Löcher in der Erde verraten, welche Tiere sich an welchem Ort im Wald aufhalten. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr viele spannende Spuren entdecken. Dieses Buch erklärt euch, welche Spur zu welchem Tier gehört.

 

Abenteuerbuch – Wald. kinderbuch thema wald und natur, abenteuer-buch wald, coppenrath verlag, entdecken beobachten forschen, fuchs

Sach-Kinderbuch, erschienen im Coppenrath Verlag.

Mit diesem Buch im Rucksack können sich kleine Abenteurer auf einen spannende Erkundungstour durch den Wald machen und Spannendes entdecken, egal ob Tiere, Spuren oder Pflanzen. Ihre Entdeckungen und Beobachtungen können die Kids mit dem mitgelieferten Bleistift auf den abwechslungsreichen Eintrageseiten festhalten. Ein tolles Buch für kleine Naturabenteurer.

 

Pixi Wissen: Wald. kinderbuch thema wald und natur, der wald pixi wissen, carlsen verlag, tierwelt im wald

Pixi Wissen Buch, erschienen im Carlsen Verlag.

Ein Ausflug in den Walf macht allen Kindern Spaß, wenn man dabei nicht nur Baum an Baum sieht, sondern auch noch tolle Dinge entdecken kann, wird die Tour umso spannender. Pixi Wissen erklärt Grundschulkindern kurz und anschaulich, welche Beobachtungen man im Wald anstellen kann und welche Tiere es zu entdecken gibt. Ein tolles Buch für kleine Naturforscher.

Unsere Basteltipps zum Thema Wald

Der Wald lädt zum Entdecken und auch zum Basteln ein! Denn im Wald kann man viele Naturmaterialien finden, wie zum Beispiel Blätter, Äste, Nüsse, Kastanien, Holz und auch kleine Steine und Versteinerungen. Wir zeigen euch in dieser kleinen Bastelsammlung, was man alles im Anschluß an die Vorlesestunde aus den ‚Schätzen des Waldes‘ basteln kann.

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Schließt gemeinsam eure Augen und begehrt euch auf eine wundersame reise in den Wald. Welche Geräusche können die Kinder wahrnehmen? Welche Tierlaute sind dort zuhören? Wie fühlt sich der Waldboden an? Lassen Sie die Kinder berichten, was sie im Wald alles entdecken können. Anschließend können die Kinder ein Bild von ihren Eindrücken malen.

Vielleicht haben Sie auf einem Waldspaziergang einige Schätze des Waldes gesammelt. Eigene Sie den Kindern Eicheln, Kastanien, Bucheckern und verschiedenen Blätter von Bäumen. Lassen Sie die Kleinen die ‚Schätze des Waldes‘ benennen. Falls die Kinder die einzelnen Naturalien nicht zuordnen können, helfen Sie ihnen. Auch hierbei können die Kinder die Augen schließen und die verschiedenen Gegenstände durch Erfühlen und Tasten zuordnen lassen. Wie fühlt sich eine Kastanie an? Was unterscheidet sie von einem Tannenzapfen? Und wie fühlt sich die Oberfläche der Baumrinde an?

Wir basteln mit Kastanien, Tannenzapfen und Co.

Aus den ‚Schätzen des Waldes‘ kann man auch prima kleine Tiere basteln. Aus verschiedenen Blättern kann man mit Papier und Kleber eine Collage herstellen; aus Kastanien und Tannenzapfen kann man mithilfe von Streichhölzern kleine Männchen, Tiere oder Schiffchen bauen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden