Vorleseveranstaltung zum Monatsthema Abenteuer

Ganz egal in welchem Alter, alle Kinder lieben Abenteuer und gehen gerne auf große Entdeckungsreise! In diesem Monat dreht sich daher alles um aufregende Abenteuer, die in spannenden Geschichten Kindern und Eltern näher gebracht werden. Neben den Vorlesegeschichten kann man dabei die Familien auch gut in die Veranstaltung mit einbeziehen und sie von ihren bereits erlebten Abenteuern berichten lassen. Denn Abenteuer kann man überall erleben – im Urlaub, aber auch Zuhause; in der Kita und im Familienalltag. Das Tolle an Abenteuer ist nämlich, dass sie keine Grenzen kennen.

Unsere Buchempfehlungen zum Thema Abenteuer

Zug, Fahrt, kleine Kinder, Farbenfroh, sueß

Tuff, Tuff! Mein kleiner Zug.

Buggy- und Badebuch, erschienen im Usborne Verlag.

Abenteuerspaß im Wasser und an Land, mit diesem tollen Buggy- und Badebuch ist das überhaupt kein Problem. Es begleitet kleine Abenteurer überall hin.

Kuckuck, wo bin ich? Frosch, Teich, Spiel, Buch

Pappbilderbuch mit Klappen, erschienen im Coppenrath Verlag.

Die Welt zu entdecken, ist für die Allerkleinsten das größte Abenteuer. Mit diesem Buch macht das Suchen und Entdecken den Kleinen besonders großen Spaß. Hinter den reißfesten Klappen (ja, das haben wir getestet – die sind wirklich reißfest) verbergen sich niedliche Tiere, die die Kinder in der Natur entdecken können.

Mein Puzzlebuch. Puzzle, Marienkaefer, Kueken, Spiel

Pappbilder-Puzzle-Buch, erschienen bei Arsedition.

Dieses Buch ist ein tolles Abenteuer für die Allerkleinsten. Hinter den sechs Puzzleteilen verstecken sich tolle Dinge. Schau mal, was der Bär schon kann. Womit spielt die Ente? Ein tolles Buch, das nicht nur super zum Vorlesen und immer wieder ansehen geeignet ist, sondern auch die Feinmotorik der kleinen Hände schult.

Wo bist du, kleine Katze? Katzen, Familie, klein, sueß, Verstecken, Vertraeumt

Pappbilderbuch, erschienen im Coppenrath Verlag.

Suchen und Entdecken ist eine tolle Beschäftigung für die Kleinen. In diesem Buch wundert sich Mamakatze: Wo ist denn bloß das kleine Kätzchen hin? Ob die kleinen aufmerksamen Leser es finden können? Ein Buch, das die Beobachtungsgabe und die Konzentration der Allerkleinsten schult und das auch noch riesigen Spaß macht.

Mein Buch, Mein Freund, Ein Abenteuer. Buch, Freund, Abenteuer, Kinder, lesen, Piratenmuetze, Reise, Fantasie

Bilderbuch, erschienen im Carlsen Verlag.

Was man mit Büchern wohl alles anstellen kann, außer sie zu lesen? Da gibt es bestimmt 1000 verschiedene Möglichkeiten. Man kann Höhlen bauen. Sich dahinter verstecken, es gibt Bücher zum Alleinsein, Bücher zum Teilen, Bücher für schönes Wetter, Bücher für den Strand, für den Sommer und den Winter. Ein Buch ist eben meist nicht nur ein Buch. Es kann so viel mehr sein und jedes Buch ist auch ein Abenteuer. Eine Liebeserklärung an das Buch.

Maxi Pixi: Petzi reist um die Erde. Badewanne, Luftballon, fliegen, Reise, Welt, Tiere, Abenteuer

Maxi Pixi Buch, erschienen im Carlsen Verlag.

Ein neues, tolles Abenteuer von Petzi und seinen Freunden. Was wird die Freunde wohl in den fernen Ländern der Welt erwarten? Mit Petzi wird es nie langweilig, immer gibt es etwas Neues zu entdecken und falls doch einmal nichts los ist, dann kann man ja immer noch Sonntag feiern.

Alles Abenteuer mit dem kleinen Raben Socke. Kleiner Rabe, Erkundung, Abenteuer, Socke, Buch

Bilderbuch, erschienen im Esslinger Verlag.

Das Schaf hütet eine Kiste, die ein großes Geheimnis enthält. Da ist der kleine Rabe Spcke natürlich sofort neugierig und möchte das Geheimnis gemeinsam mit seinen Freunden lüften, so erlebt er am Ende eine echte Überraschung. Ein anderes Mal hat der kleine Rabe Socke – oh Schreck – seine Socke verloren. Doch sofort sind seine Freunde zur Stelle und so bestehen sie zusammen auch dieses Abenteuer. Egal auf welche Probe der kleine Rabe Socke und seine Freunde gestellt werden, zusammen schaffen sie einfach alles. Mit dem kleinen Raben Socke erlebt man eben immer noch die besten Abenteuer.

Lesemaus: Zu Besuch bei den Wikingern. Abenteuer, Reise, Wikinger, See, Boot, Fahrt

Kindersachbuch, erschienen im Carlsen Verlag.

Mit diesem Buch können Kinder einen spannenden Blick in die abenteuerliche Welt der Wikinger werfen. Ob wohl alle Wikinger Seeräuber waren? Wie baut man denn eigentlich ein Drachenboot? Und wie sahen die Häuser der Wikinger aus? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet das Buch auf kindgerechte Art.

Bei Pixi sind die Dinos los. Bei Pixi sind die Dinos los

Pixi Buch, erschienen im Carlen Verlag.

Mit Pixi eintauchen in die abenteuerliche, fantastische Welt der Dinos. Wie die Welt wohl aussah als die Dinos noch gelebt haben? Was haben die Dinos gefressen? Gab es Dinosaurier, die fliegen konnten? Diese und noch viele andere Fragen werden in den Pixibüchern dieser Reihe auf erfrischende und kindgerechte Weise beantwortet.

Lupinchen. Lupinchen, Illustration, Buch, Mädchen, Vogel, Fenster, Rahmen

Bilderbuch, erschienen im NordSüd Verlag.

Weil die Pupp Lupinchen so einsam ist, lädt der Vogel Robert den Schachtelmann Herr Klappaufundzu und Mister HumptyDumpty ein, um seiner Freundin eine Freude zu machen. Das von Herr Klappaufundzu gebaute Haus, indem die Gesellschaft ein Fest feiern will, aber wird von einem Sturm davon gefegt, ob die vier dieses Abenteuer wohl überstehen werden?

Mama Muhs Abenteuer. Mama, Mutti, Familie, Kuh, Rabe, Schaukel, Abenteuer

Kinderbuch, erschienen im Oetinger Verlag.

Im Gegensatz zu den anderen Kühen, die den ganzen Tag grasend auf der Wiese stehen, tanzt Mama Muh immer wieder aus der Reihe. Einfach nur wiederkäuen ist ihr viel zu langweilig, denn sie ist die neugierigste Kuh der Welt. Geht mit Mama Muh und der Krähe aus dem Krähen Wald auf Abenteuerreise. Mit den verrückten Ideen von Mama Muh wird es garantiert nie langweilig. Dieses Buch vereint gleich zwei der beliebtesten Mama Muh Abenteuer „Mama Muh und die Krähe“ und „Mama Muh und der Kletterbaum“.

Pixi Wissen: Piraten. Piraten, Schatz, Insel, Meer, Abenteuer, Schiff, Meer

Pixi Wissen Buch, erschienen im Carlsen Verlag.

Dieses Buch verrät neugierigen Kindern alles, was sie schon immer über das abenteuerliche und gefährliche Leben der Piraten wissen wollten. Kindgerecht und kurz gefasst  gibt dieses Buch Antworten auf die Fragen von Grundschulkindern.

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Buch, Fantasie, Fliegen, Maschine, Roboter

Kinderbuch, erschienen im Thienemann Verlag.

In diesem Kinderbuchklassiker stecken richtig viel Spannung und Abenteuer. Denn wenn der Roboter Robbi und der Erfinder Tobbi im selbstentwickelten Fliewatüüt auf Reisen gehen, müssen spannende Dinge passieren. Ein tolles Buch für neugierige, abenteuerlustige Kids.

Unsere Basteltipps und Spiele zum Thema Abenteuer

Mit verbundenen Augen essen

Oh wie aufregend – essen mit verbundenen Augen! Kleine Vorwarnung – dieses Spielexperiment wird sicherlich nicht alle T-Shirts unbefleckt lassen, schult aber die Sinne und das Vorstellungsvermögen. benötigt werden eine Augenbinde und verschiedenen Lebensmittel, wie zum Beispiel Obst, Kekse und andere gesunde Snacks. Einem Mädchen oder Jungen werden die Augen verbunden. Auf einem Teller werden verschiedene Stücke Obst und Kekse angerichtet. Diese werden dann nacheinander dem Kind gereicht, das seine Augen verbunden hat. Nun muss erraten werden, was dort gerade im Mund gelandet ist. Schmecken und riechen sind dabei erlaubt.

 

 

Ausmalbilder zum Thema Abenteuer

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden