Am 12. Oktober 2017 ist Schichtwechsel! Und wir waren mit dabei! Für einen Tag haben wir unseren Arbeitsplatz mit einem Beschäftigten der Behindertenwerkstätten in Berlin getauscht, um neue Perspektiven zu entdecken. Im Rahmen des Aktionstages waren wir gestern bei den Stephanus Werkstätten in Berlin-Schöneweide vor Ort. Im Gegenzug hat uns Sebastian im Librileo Büro besucht.

Schichtwechsel, was ist das?

Schichtwechsel ist ein Aktionstag, der von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten (LAG WfbM) und dem Berliner Werkstattrat (BWR) veranstaltet wird. Jeweils am 12. Oktober tauschen dabei MitarbeiterInnen aus Berliner Unternehmen ihren Arbeitsplatz mit einem Beschäftigten der Behindertenwerkstätten.

Durch den Aktionstag bekommen MitarbeiterInnen aus Unternehmen ganz besondere Einblicke in die Arbeitsfelder in den Werkstätten und lernen die Vielfalt der Dienstleistungen vor Ort kennen. Gleichzeitig erhalten die Beschäftigten der Werkstätten einen Einblick in die Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen die Arbeitsabläufe eines anderen Unternehmens kennen.

Librileo gUG in der Betriebsstätte Wilhelminenhof

Schichtwechsel_Librileo Bücherboxen

Wir haben gestern die Beschäftigten in der Betriebsstätte Wilhelminenhof besucht und Einblicke in die Abteilungen im Textildruck und der Buchbinderei bekommen. Nach einem leckeren Frühstück in dem kleinen Cafe Waschbar (sehr zu empfehlen!) und einer Ausführlichen Führung durch die Werkstätten konnten wir live miterleben, wie und wo unsere Librileo Bücherboxen liebevolle verpackt werden.

Wir lernen Textildruck

Schichtwechsel_Entgittern

Danach wurden wir von Sebastian in die Kunst des Textildrucks eingeführt. Das Entgittern – ein vorbereitender Arbeitsschritt im Textildruck – ist dabei gar nicht so leicht und erfordert viel Fingerspitzengefühl und jede Menge Geduld!

Schichtwechsel_T-Shirt Druck

Danach wird das Druckmotiv vorsichtig auf das T-Shirt gedruckt. Zweimal pressen und fertig ist das T-Shirt zum Schichtwechsel-Aktionstag!

Schichtwechsel für einen Tag

Schichtwechsel_Arbeitsplatztausch

Schichtwechel! In der anderen Tageshälfte war Sebastian im Librileo Büro zu Besuch. Zusammen mit Marc hat er einen Trailer für deinen YouTube Kanal erstellt.

Insgesamt haben in diesem Jahr 17 Berliner Werkstätten mit 96 Standorten unter dem Dach der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (LAG WfbM) mitgemacht. Dank des Schichtwechsels hatten wir einen spannenden Arbeitstag mit tollen Begegnungen und freuen uns schon auf den Aktionstag im nächsten Jahr.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden