Aufgepasst, im Juni ist es wieder soweit und die BUCHBERLINkids, die Buchmesse für Kinder und Jugendliche, öffnet wieder ihre Tore. Natürlich dreht sich dabei alles rund um die wunderbare Welt der Bücher und wir von Librileo sind in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Workshop mit dabei!

BUCHBERLINkids – Bucherlebnistage für Kinder

BUCHBERLINkids – Bucherlebnistage für Kinder – das klingt ja spannend! Aber was genau ist das denn? – Die „BUCHBERLINkids – Bücher unter Bäumen“ findet vom 14. bis 16. Juni 2019 im FEZ Berlin statt. Die Erlebnistage möchten Kindern und Jugendlichen zeigen, wie viel Spaß Bücher und Geschichten machen können. Auf dem interaktiven Event gibt es verschiedene Lesungen, Konzerte sowie Kreativworkshops von Verlagen, AutorInnen und BüchermacherInnen rund um das Thema Kinder- und Jugendbuch, die dazu einladen, das Medium Buch “live” zu entdecken. Dabei geht es nicht nur um das Zusehen und Zuhören, sondern das aktive Erleben steht im Mittelpunkt: AutorInnen, wie Nina Hundertschnee („Professor Plumbums Bleistift“), Lisa-Marie Dickreiter („Max und die wilde 7“) und Klaus Baumgart („Lauras Stern“), stehen Rede und Antwort; IllustratorInnen und GrafikerInnen zeigen den Kids, wie ein Comic entsteht und ein Buch gestaltet wird und mit der Linoldruckpresse können die kleinen und großen BesucherInnen eigene Zeichnungen selbst drucken. Weitere Highlights sind ZWULF – Kindermusik und Vorlesefriseur Danny Beuerbach, der auch schon bei uns im Löwenladen zu Gast war. Darüber hinaus werden verschiedene Kreativworkshops angeboten, u.a. Buchkunst aus alten Büchern gestalten, Lesezeichen und Anti-Stress-Bälle basteln, Schatzsuchen und vieles mehr.

“Zusammen die Welt der Bücher entdecken“ – der Workshop von Librileo

Wenn es sich um das Vorlesen und die wunderbare Welt der Kinderbücher dreht, sind wir von Librileo immer Feuer und Flamme. Daher haben wir auch gleich für die BUCHBERLINkids zugesagt. Am Samstag, den 15. Juni 2019 könnt ihr an unserem Workshop zum Thema “Zusammen die Welt der Bücher entdecken – und das schon im Vorschulalter” teilnehmen. In dem Workshop geht es um das dialogische Vorlesen im Lernort Zuhause und wie das Lesen zu einem festen Ritual im Familienalltag werden kann. Im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Lesen mit den Kindern, das ins Gespräch kommen und die Interaktion beim Lesen zu fördern. Wir geben Antworten auf die Fragen: Warum ist das Vorlesen auch für kleine Kinder so wichtig? Was bringt Kindern das dialogische Vorlesen und wie kann das Vorlesen nicht nur interessant, sondern auch interaktiv gestaltet werden? Neben den Tipps und Tricks rund um das gemeinsame Lesen gibt es auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Gelernte aktiv anzuwenden.

Das steckt hinter der BUCHBERLINkids

Die allererste BUCHBERLINkids wurde übrigens von dem Verein Bücherzauber e.V. im November 2017 als Bucherlebnistag für Schulen veranstaltet. Hintergrund der Aktion: Viele Kinder wachsen leider noch immer ohne Bücher auf – weil das Lesen im Elternhaus nicht vorgelebt wird oder weil es Schulen und Eltern nicht gelingt, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln. Und dabei ist gerade das Vorlesen im Vorschulalter so wichtig für Kinder, weil der frühe Kontakt mit Büchern maßgeblich die spätere Lesekompetenz prägt und somit große Auswirkungen auf den späteren Schulerfolg hat. Genau das wollten die Organisatoren von BUCHBERLINkids ändern und Kinder und Jugendliche für Bücher begeistern und die Lesemotivation und die Lesefähigkeit von Kindern und Eltern stärken. Aufgrund des positiven Feedbacks auf das Pilotprojekt ist aus dem zunächst eintägigen Erlebnistag nun ein mehrtägiges Event geworden. Ganz egal, ob Schulklassen, LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern oder Kinder – alle großen und kleinen Besucher haben furchtbar viel Spaß auf der BUCHBERLINkids. Seid auch ihr auf der diesjährigen BUCHBERLINkids mit dabei und taucht gemeinsam mit uns in die wunderbare Welt der Bücher ein!

Auf einen Blick – BUCHBERLINkids 2019

Was? BUCHBERLINkids

Wann? 14. Juni 2019 bis 16. Juni 2019

Wo? FEZ Berlin

Wuhlheide

Straße zum FEZ 2

12459 Berlin

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden