Ganz egal ob niedliche Kastanientiere mit Zahnstocher-Beinchen oder muntere Kastanienmännchen mit Eichel-Hütchen: Im Herbst können die dunkel schimmernden Kastanien ganz wunderbar für kreative DIY Projekte für die ganze Familien verwendet werden. Vor allem regnerische Herbsttagen eignen sich bestens für ausgedehnte Bastelstunden, in denen die gesammelten Kastanien mit den Kids beim Basteln zu lustigen Kreaturen weiterverarbeitet werden. In unserem Librileo Basteltipp zeigen wir euch, wie ihr die lustigen Kastanieneulen aus Kastanien basteln könnt.

Librileo Basteltipp #1: Zubehör für das Basteln von Kastanieneulen

Librileo Basteltipps_Kastanieneulen_Basteltipp

Bevor ihr mit dem Basteln vom Librileo Basteltipp Kastanieneulen beginnen könnt, braucht ihr folgendes Zubehör:

– Heißklebepistole (Achtung! Immer nur unter Aufsicht eines Erwachsenen nutzen.)
– 3 mittelgroße Kastanien (je nachdem, wie groß eure Eulen sein sollen)
– 6 Eichel- „Hütchen“
– 1 kurzer, dicker Ast von der Wiese
– Buntpapier (wir haben rot, blau und grün benutzt)
– 6 kleine Wackelaugen

Librileo Basteltipp #2: So geht das Basteln von Kastanieneulen

Liegt das ganze Zubehör bereit? – Dann kann’s ja mit Schritt #2 vom Librileo Basteltipp Kastanieneulen losgehen! Für eine Eule nehmt ihr eine Kastanie, zwei Eichel-„Hütchen“ und zwei Wackelaugen und legt diese Bastelutensilien schon einmal beiseite. Dann schneidet ihr aus dem blauen Buntpapier zwei kleine Flügelchen und aus dem roten Buntpapier einen Schnabel in Form einer Raute aus.

Librileo Basteltipp #3: Kastanieneulen selbst basteln

In Schritt #3 klebt ihr zuerst die Wackelaugen mit dem Heißkleber auf die Innenseite der Eichel-„Hütchen“ und befestigt diese anschließend mit Kleber auf der Kastanie.  Vorher solltet ihr die Kastanie schon so positioniert haben, dass sie auch sicher von alleine steht! Danach klebt ihr die zwei Flügelchen jeweils an die Seiten der Kastanie, damit eure Eule auch fliegen kann.

Librileo Basteltipp #4: So entsteht eine Kastanieneulen aus Kastanien

Schritt #4 vom Librileo Basteltipp Kastanieneulen ist kinderleicht, denn hierbei stellt ihr einfach weitere Eulen aus Kastanien her. Genau wie oben beschrieben führt ihr nun die gleichen Schritte auch für Eule 2 und 3 aus, sodass eine kleine Familie entsteht. Zum Schluss klebt ihr die 3 fertigen Eulen noch auf dem Ast fest. Wenn ihr wollt, könnt ihr aus dem grünen Papier noch ein paar Blätter schneiden, die ihr auf oder an dem Ast befestigt. Et voilà – schon habt ihr drei süße kleine Eulen, die friedlich auf ihrem Ast sitzen und nun hoffentlich einen schönen Platz bei euch zu Hause finden werden!

Librileo Basteltipp #5: Kastanieneulen basteln und verschenken

Librileo Basteltipps_Kastanieneulen

Fertig! Wir wünschen euch viel Freude mit dem Librileo Basteltipp Kastanieneulen. Wenn ihr mögt, postet eure Ergebnisse doch auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #allekinderbrauchenbücher und #librileotipp.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden