Weihnachten steht vor der Tür. Was gibt es Schöneres, als in der Vorweihnachtszeit gemeinsam Kinderbücher zu lesen? Vor allem Weihnachtsgeschichten, Märchen und auch spannende Sagen passen zu der vorweihnachtlichen Jahreszeit. Doch welche Kinderbücher eignen sich für Babys, Kleinkinder und Vorschulkinder? Wir haben für euch tolle Lesetipps für die Vorweihnachtszeit zusammengestellt. Viel Spaß beim (Vor-)Lesen.

Lesetipps für die Allerkleinsten (0 – 2 Jahre)

Librileo_Lesetipps Vorweihnachtszeit_Allerkleinsten

Schon die Allerkleinsten bekommen von uns tolle Lesetipps für die Vorweihnachtszeit. Denn bereits Babys können spielerisch an Kinderbücher herangeführt werden. Hierbei sind vor allem Füllkinderbücher zu empfehlen, in denen die Kleinen so allerhand verschiedene Materialien ertasten und später auch schon einzelne Formen und Farben wahrnehmen können.

1. Mein Fühlbilderbuch: Weihnachten

Fühlbilderbuch, erschienen im Dorling Kindersley Verlag.

Fühlen und staunen – in diesem Fühlbilderbuch gibt es für kleine Entdecker allerhand zu sehen und zu erfühlen. Ob ein glitzernder Baum, ein Schneemann oder ein tanzendes Rentier: die farbenfrohen und großformatigen Fotos mit den unterschiedlichsten Materialien zum Fühlen animieren Kleinkinder zum Kennenlernen und Wiedererkennen der Farben und Formen der Weihnachtswelt. Die bewährte Kombination aus Sehen und Fühlen macht es ihnen leichter, Dinge zu verstehen und sie sich zu merken. So können Kleinkinder ihre Umwelt mit allen Sinnen begreifen. Die Original-Fühlbilderbücher von DK, den Erfindern des Konzepts “Fühlbilderbuch”, gehören deshalb seit Jahren zu den erfolgreichsten Kleinkinderbüchern. Mit extra stabiler Verarbeitung für kleine Entdecker.

2. Wenn die Tiere Weihnachten feiern

Bilderbuch/Hardcover, erschienen im Oetinger Verlag.

Fröhliche Weihnachten! Die Tiere feiern ein Fest im Wald! Wenn es Weihnachten wird, kommen alle zusammen: das kleine Schweinchen, der große, dicke Bär und viele andere lustige Tiere. Sie feiern ein großes Fest. Erst wird der Baum geschmückt, dann wird gefuttert und geschmaust, gesungen und getanzt. Hurra! Weihnachten ist einfach wunderbar! Warmherzige Geschichte von Weihnachten und besten Freunden mit stimmungsvollen Reimen und malerischen Bildern!

3. Maxi Pixi: Meine liebsten Märchen zur Guten Nacht

Taschenbuch/Softcover, erschienen im Carlsen Verlag.

Das Bärchen muss ins Bett. Jeden Tag gibt es das gleiche Ritual: Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, noch einmal kurz spielen und dann gehen alle ins Bett. Schon für die Kleinsten verständlich in einfacher Bildsprache. Kurze Reime begleiten die Bilder und machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für das Ins-Bett-geh-Ritual.
Baby Pixi für die ganz Kleinen: Das innovative Material ist wasserfest, schadstofffrei und reißfest.

Lesetipps für Minis (2 – 4 Jahre)

Librileo_Lesetipps Vorweihnachtszeit_Minis

Auch für die Minis haben wir tolle Lesetipps für die Vorweihnachtszeit zusammengestellt. Für diese Altersgruppe empfehlen wir euch besonders Pappbilderbücher, die schon eine wenig anspruchsvoller gestaltet sind und viele Details zum Anschauen und Entdecken enthalten. Neben den spannenden Vorlesegeschichten kann man hierbei auch wunderbare Suchspiele zu den Illustrationen veranstalten, um so gleichzeitig Sprachverständnis, Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit der Kids zu stärken.

1. Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald

Pappbilderbuch, erschienen im Eulenspiegel Verlag.

Das Grimmsche Märchen von »Hänsel und Gretel« kennt wohl jedes Kind, und nicht weniger bekannt ist das anonym nach Motiven dieses Märchens entstandene Kinderlied. Katharina Knebel hat den tiefen, dunklen Wald, in dem sich die Kinder verirren, prächtig ins Bild gesetzt, zeigt ein verlockend-fantastisches Knusperhaus und eine Hexe voller Bosheit und Tücke. Vor allem aber zeichnet sie Hänsel und Gretel als sympathische kleine Helden, die gemeinsam durch Mut und List die böse Hexe besiegen, so dass die unheimliche Geschichte zu einem guten Ende findet.

2. Maxi-Pixi: Viele kleine Weihnachtsgeschichten

Bilderbuch, erschienen im Mixtvision Verlag.

Viele kleine Geschichten stimmen ein auf die fröhliche Weihnachtszeit. Da erzählt Opa Schaf dem Lämmchen die Weihnachtsgeschichte, und Marie ist stolz auf die gebastelten Sterne. Quaki wartet auf den Weihnachtsbaum, und Ochs und Esel freuen sich, wieder aufgestellt zu werden. Viel Vorlesespaß! Maxi Pixi – die kleinen großen Bilderbücher im Softcover.

Lesetipps für Vorschulkinder (4 – 6 Jahre)

Librileo_Lesetipps Vorweihnachtszeit_Vorschulkinder

Natürlich dürfen auch Lesetipps für die Vorweihnachtszeit für die größeren Kids nicht fehlen. Neben den spannenden Vorlesegeschichten eignen sich die Geschichten auch dafür, die eigene Fantasie und Vorstellungsgabe der Kinder anzuregen und zu fördern. Gemeinsam kann man sich zum Beispiel ein anderes Ende für die Geschichte ausdenken oder andere kleine Erzählungen ausdenken. Probiert es doch einfach mal aus!

1. Suppe, satt, es war einmal

Bilderbuch, erschienen im arsEdition Verlag.

Ein zauberhaftes Märchen wie aus einer anderen Zeit … Mathilda ist ganz allein zu Hause, als die hungrigen Wölfe wütend gegen die Tür schlagen und hereinwollen. Da fallen dem Mädchen die drei mächtigsten Worte ein, die sie kennt: Suppe, satt, es war einmal. Denn nur so kann man wilde Wölfe zähmen…

2. Die schönsten europäischen Sagen

Kinderbuch, erschienen bei Ellermann

Eine sagenhafte Reise durch Europa. Dimiter Inkiow nimmt seine Leser mit auf eine traumhafte Reise durch Europa. Seine spannenden Geschichten aus fernen Zeiten führen von Skandinavien, England, Deutschland bis nach Griechenland und erzählen von Robin Hood, Wilhelm Tell, Siegfried und den Drachen und dem Golem. Spannend, humorvoll und kindgerecht nacherzählt von Dimiter Inkiow mit viele farbigen und witzigen Illustrationen von Wilfried Gebhard.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden