In der vergangenen Woche, am 20. August 2019, haben wir eine ganz besondere Lesestunde im Planetarium mit Bundesministerin Giffey für Eltern und Kinder im Planetarium veranstaltet. Unterm funkelnden Sternenhimmel hat die Schirmherrin von unserem Leseförderprogramm, Dr. Franziska Giffey, eine löwenstarke Geschichte für über 300 (!!!) Familien vorgelesen. Einen kleinen Einblick in die wunderbare Veranstaltung bekommt ihr hier.

Wartezeit mit Luftballons & Muffins

Lesespaß Giffey_Planetarium

Bevor der Lesespaß im Planetarium beginnen kann, werden von uns noch letzte Vorbereitungen getroffen: Das Zeiss-Großplanetarium wird mit bunten Luftballons geschmückt und die leckeren Muffins von KidsCatering für die Familien aufbereitet.

Lesespaß Giffey_Muffins kidscatering

Und dann geht es auch schon los! Die ersten Familien treffen für die Leseveranstaltung ein und stärken sich an den leckeren Muffins. So langsam wird es voll! Immer mehr Eltern und Kinder strömen in das Planetarium, um an dem Lesespaß unterm Sternenhimmel teilzunehmen.

Die Bundesministerin Dr. Giffey ist da!

Lesespaß Giffey_Familien Planetarium

Mittlerweile ist auch die Bundesministerin Dr. Franziska Giffey gemeinsam mit Ihren Sohn Leonard am Nebeneingang des Planetariums eingetroffen und betritt den Planetariumssaal. Auf der kleinen Empore steht auch schon unser quietschgelber Lesesessel und das Vorlesebuch bereit.

Lesespaß Giffey_Planetarium Ankunft Dr. GiffeyJetzt werden auch die Eltern und Kinder in den Kuppelsaal gelassen. So langsam füllt sich der Saal…. und die Schlange draußen ist noch gar nicht zu Ende! So viele Familien sind erschienen – weit mehr als die 300 Plätze!

Eine funkelnde Sternenshow für Familien

Lesespaß mit Dr. Giffey_Planetarium Begrüßung

Nachdem Eltern und Kinder weiter zusammenrücken und auch die letzten Familien einen Platz gefunden haben, geht es endlich los! Der Leiter des Planetariums, Herr Horn, begrüßt die Familien ganz herzlich und die spannenden Sternenshow mit Sonne, Mond und Sternen beginnt. Während das Kinderlied “Wie gut, dass es die Sonne gibt” von Rolf Zukowski gespielt wird, werden begleitend dazu bunte Bilder an der großen Kuppel gezeigt. 

Lesespaß mit Dr. Giffey_Planetarium Begrüßung Librileo

Danach begrüßt Sarah Seeliger von Librileo die Kinder und Eltern und erklärt den Hintergrund der Veranstaltung und das Anliegen von Librileo, dass alle Kinder Bücher brauchen, um einen guten Start ins Leben und später bessere Bildungschancen zu haben. Öffentliche Leseveranstaltungen wie diese, an der alle Familien teilnehmen dürfen, ganz egal welcher Herkunft, sind dabei sehr wichtig, um Kinder und Eltern gemeinsam für die wunderbare Welt der Bücher zu begeistern.

Eine löwenstarke Vorlesegeschichte unterm Sternenhimmel

Lesespaß Giffey_Planetarium Bundesministerin Giffey

Endlich betritt Dr. Franziska Giffey, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die kleine Bühne. Herzlich begrüßt auch sie die anwesenden Familien und nimmt dann in unserem großen, gelben Vorlesesessel statt. Die Lesestunde beginnt und Frau Dr. Giffey liest die Geschichte “Der Löwe in dir” von Rachel Bright vor.

Lesespaß Giffey_Planetarium Lesestunde Dr. Giffey

In dem Kinderbuch geht es um eine kleine Maus, die die Nase voll davon hat, immer vergessen, übersehen und geschubst zu werden. Sie wünscht sich nichts sehentlicher als endlich einmal so zu brüllen, wie der große, starke Löwe. Endlich fasst sie all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen. Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe – oder die anwesenden Kinder im Planetarium – höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden. Gnaz egal ob große oder kleine Zuhörer, am Ende der Geschichte sind alle bezaubert von der schönen Vorlesegeschichte. Und natürlich von der tollen Vorleserin, Frau Dr. Giffey!

Überraschungstüten für Zuhause

Lesespaß Giffey_Planetarium GoodieBags

Doch die Veranstaltung ist noch nicht ganz vorbei. Unten im Foyer warten noch die Überraschungstüten mit einem Kinderbuch aus dem Lingen Verlag und weiteren Geschenken auf die Kinder. Der Ansturm ist so groß, dass wir leider nicht jedem Kind eine Tüte mit nach Hause geben können. Aber um Glück haben wir noch eine große Bücherkiste mit dabei!

Lesespaß Giffey_Planetarium Überraschungstüten

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Team, Partnern und Sponsoren bedanken, die den Lesespaß unterm Sternenhimmel möglich gemacht haben und natürlich bei allen Eltern und Kinder, die bei der Lesestunde im Planetarium mit Bundesministerin Giffey dabei waren! Dankeschön! Übrigens – auf Facebook und Instagram könnt ihr euch noch mehr Bilder von der Veranstaltung mit der Bundesministerin im Planetarium anschauen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden