Sommerzeit ist Lesezeit! Egal ob zuhause auf Balkonien, im Schrebergarten oder am Strand in fernen Ländern, guter Lesestoff für Kinder sollte vor allem in den Sommerferien nicht fehlen. Denn im Sommer kann man sich endlich mal bei schönem Wetter zurücklehnen, in der Hängematte schaukeln, Langeweile auf langen Autofahrten vertreiben oder einfach im Park auf der Wiese liegen und die Seele baumeln lassen – und das alles mit einem schönen Buch. Auch die Kids können mit den spannenden Kinderbüchern für die Sommerferien so richtig auftanken, entspannen und der Fantasie freien Lauf lassen.

Um euch die Arbeit zu erleichtern, haben wir euch deshalb Kinderbücher für die Sommerferien zusammengestellt! Sozusagen eine Specialedition mit den schönsten Kinderbüchern rund um das Thema Sommer, Spaß und Urlaub. Für Babys, für Kleinkinder und auch für Kinder im Vorschulalter  – für alle Altersgruppen haben wir einen tollen Lesetipp parat, der garantiert auch euch Eltern viel Freude, Urlaubsstimmung und gute Laune verbreitet.

Sommerliche Kinderbücher für Babies (0 – 2 Jahre)

Kinderbücher Sommerferien_Kinder 0 - 2 Jahre

Schon die Allerkleinsten nehmen den Sommer bereits intensiv wahr: Die Wärme, die anderen Gerüche, das Kitzeln auf der Haut durch das helle Licht. Um Ihnen den Sommer noch näher zu bringen haben wir zwei wunderschöne Kinderbücher für die Sommerferien ausgesucht, die Spaß machen und kleinen Babies Urlaub, Strand und Meer näher bringen.

Mein erstes Buch vom Meer – Nathalie Choux51ODCk3w+JL

Ideal geeignet für kleine Finger, kommt dieses Buch mit besonders großen stabilen Schiebern daher, die sich leicht bewegen lassen und so die Tiere und Gegenstände zum Leben erwecken. So lässt sich der Wortschatz spielerisch erweitern und die Motorik fördern. Toll für Autofahrten, unterwegs im Kinderwagen oder am Strand.

 

Komm wir gehen näher ran: Das Meer – Sarah Roller / Yo RühmerCoverMeer1

Dieses schöne Buch aus dem neunmalklug Verlag ist nicht nur schön aufgemacht, sondern auch nachhaltig produziert und schadstofffrei: Das verwendete Papier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft, die Bücher sind klimapositiv in Deutschland und Österreich produziert und die Farben sind auf Pflanzenölbasis. In kurzen Reimen bringt dieses Kinderbuch den Lesern in bunten Illustrationen näher was es am Strand alles zu entdecken gibt, von Tieren über Sandburgen und wie sich das Meer anfühlt.

Sommer Kinderbücher für Kleinkinder (3 – 5 Jahre)

Kinderbücher Sommerferien_Kinder 3 - 5 Jahre

Auch für die Minis im Alter von 3 bis 5 Jahren haben wir Lesetipps für die Sommerferien. Die beiden Kinderbücher machen richtig Lust auf Sommer, Sonne und Abenteuer – perfekt geeignet für entspannte Momente am Strand, lange Autofahrten und lauschige Sommerabende auf Balkonien mit den Füßen im Planschbecken und einem Wassereis in der Hand.

Wild – Emily Hughes / Stephanie Mengeu1_978-3-7373-5121-8

Dieses Bilderbuch ist echt wild, sowohl in der Gestaltung, als auch der Geschichte. Ein kleines Mädchen das alleine im Wald aufwächst, wird von Tieren großgezogen und fühlt sich dort pudelwohl. Ihre Haare sind sogar genauso grün geworden wie die Pflanzen im Wald. Eine tolle Bildsprache, die zeigt wie wichtig es ist, dass Kinder frei und ohne Zwänge sein können. Beinah mutet es ein wenig an wie eine Neuinterpretation von „Wo die wilden Kerle wohnen“. Und natürlich ist es perfekt für den Sommer 😉

 

Bringst du mir das Schwimmen bei? – Matthias Sodtke9783830312451

In diesem süßen Buch aus dem Carlsen Verlag möchte Nulli unbedingt Schwimmen lernen. Und zwar mit Priesemuts Hilfe. Als Frosch ist der schließlich Experte fürs Schwimmen. Damit er nicht untergeht, schnappt er sich Omas alten Schwimmreifen. Gar nicht so einfach, alles gleichzeitig zu bewegen. Dabei hatte er sich das Schwimmen so einfach vorgestellt.Die zwei beliebten Charaktere Bulli und Priesemut haben bei Carlsen inzwischen ihre eigene Buchserie in der sie viele Abenteuer erleben und die verschiedensten Themen behandeln.

 

Sommer-Kinderbücher für Schulkinder (ab 6 Jahre)

Kinderbücher Sommerferien_Kinder 6 Jahre

Ferienzeit ist Reisezeit, ist Flugzeit, ist Autofahrzeit, ist Stauzeit. Und genau diese schönste Zeit des Jahres ist für viele Eltern und auch für viele Kinder ein Kraftakt, denn nicht nur für Eltern ist eine lange Reise an den Urlaubstraumort ein Kraftakt, wenn die Kinder mal wieder drängeln „Wann sind wir endlich da?“, „Ich muss mal!“ oder „Mir ist schlecht …“ auch für die Kleinen sind lange Flug-, Zug- und  Autoreisen anstrengend. Stundenlang müssen sie still sitzen und können nicht mal richtig spielen, da wird es schnell langweilig und ungemütlich. Aber mit den spannenden Kinderbüchern für die Sommerferien sind diese Zeiten nun endgültig vorbei.

KinderKuenstler ReisebuchKinder-Künstler-Reisebuch – Labor Ateliergemeinschaft

Das Kinder-Künstler-Reisebuch ein tolles Reisetagebuch, in das die Kinder eintragen können, was sie an den einzelnen Urlaubstagen erlebt haben. Außerdem können die Kids kulinarische Kuriositäten aufmalen, die ihnen im Restaurant vorgesetzt worden oder sich an den fiesen Mücken rächen, die sie nachts oder am See gestochen haben. Auch Langerweile beim im Stau stehen wird vorgebeugt, so können Lastwagen beschriftet und Autokennzeichen eingetragen werden. Das Kinder-Künstler-Reisebuch ist ein tolles Mitmachbuch für Kinder – nicht nur vor und während der Reise, sondern auch ein tolles Erinnerungsbuch für die Zeit nach dem Urlaub. Dieses Mitmachbuch gehört definitiv ins Reisegepäck!

 

Elliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms –  Ingo SiegnerEliot und Isabella, und das Geheimnis des Leuchtturms, cover, buchvorschau

Eliot soll seine Ferien auf der super langweiligen Insel Ratzekoog verbringen, dazu hat er nun wirklich keine Lust. Doch zufällig ist auch Isabella in der Hütte von Onkel Knut zu Gast. Eliot freut sich schon, aber die Idylle ist nicht von langer Dauer. Eliot und Isabella müssen in ihren Ferien viele Abenteuer bestehen du Cleverness beweisen. Dieses Buch ist ein tolles Urlaubsabenteuer für kleine Leseratten.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden