Du möchtest dich ehrenamtlich für Kinder engagieren? – Dann bist du bei uns genau richtig! Denn Du kannst uns dabei unterstützen bessere Bildungschancen für Kinder aus benachteiligten Familien zu schaffen. Wie das geht verraten wir Dir hier.

Darum brauchen wir Kiezlöwen wie Dich

Mehr als 2 Millionen Kinder in Deutschland wachsen in finanziell schlechten  Verhältnissen auf und keinen regelmäßigen Zugang zu Büchern haben? Eine faire Chance auf Bildung haben sie so nicht. Wir möchten das ändern – gemeinsam mit Deiner Hilfe.

Dein löwenstarkes Engagement als Kiezlöwe

Kiezlöwen erklären unser Leseförderprogramm

Als Kiezlöwe hilfst Du uns, Familien mit Babys und Kleinkindern aus deinem Umfeld, für unser Lese- und Lernförderprogramm zu begeistern. Kiezlöwen sprechen Familien in ihrem Umfeld an, stellen ihnen bei Interesse das Programm von Librileo gUG vor und unterstützen sie anschließend bei der Antragstellung. Übrigens: Für Familien in schwierigen Lebenslagen, die staatliche Unterstützung erhalten, werden die Kosten der Mitgliedschaft über das Bildungs- und Teilhabepaket übernommen.

Das erwartet Dich als Kiezlöwe

Deinen Arbeitsalltag als Kiezlöwe kannst Du ganz flexibel gestalten! Zeit und Ort für die Ansprache der Familien legst Du selbst fest. Natürlich erhälst Du von uns zu Beginn eine kleine Einführung in unsere Leseförderprogramm, das Bildungs- und Teilhabepaket, die Antragstellung und wie Du Familien in Deiner Umgebung am besten erreichen und unterstützen kannst. Auch das Material – bestehend aus einer Beispielbücherbox, BuT-Anträgen, Flyern und Plakaten – für die Ansprache der Eltern bekommst Du von uns. Für Deinen ehrenamtlichen Einsatz bekommst Du zudem eine Aufwandsentschädigung. Alle Ausgaben, die direkt mit der Ansprache der Familien zusammenhängen, wie zum Beispiel Fahrscheine, erstatten wir Dir auch.

Die ausgefüllten Anträge kannst Du wöchentlich bei uns im Büro abgeben oder Du schickst sie per Post direkt zu uns ins Büro, das Porto und Briefumschläge werden natürlich von uns bezahlt! erstattet. Worauf wir großen Wert legen, ist Dein Feedback. Was würdest Du bei der Ansprache von Familien noch besser machen? Wie können wir Deine Arbeit als Kiezlöwe erleichtern? Deine Erfahrungen sind uns wichtig!

Falls wir Dein Interesse geweckt haben und Du gerne ein Kiezlöwe werden möchtest, dann melde Dich einfach bei unserer Kollegin Sarah Seeliger ( sarah@librileo.de ) Wir freuen uns von Dir zu hören!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden