Die Librileo-Vorlesetour für dieses Jahr ist leider zu Ende! Die Lesetour mit unserem Librileo Vorlesebus hat uns viel Freude bereitet. Auf den zahlreichen Vorleseveranstaltungen hatten wir viele schöne Erlebnisse mit unseren kleinen und großen Lesegästen. In diesem Blogbeitrag haben wir für euch die Highlights aus der diesjährigen Vorlesetour zusammengestellt! Viel Spaß beim Anschauen und Lesen 🙂

Librileo Vorlesebus - Geschichten auf Rädern

Der Librileo-Vorlesebus – Geschichten auf Rädern: Seit Mai 2016 waren wir mit unserem umgebauten Oldtimer-Rettungswagen auf großer Vorlesetour. Wir haben dabei verschiedene Kiezfeste in sozialen Brennpunkten sowie zahlreiche Kitas, Familienzentren und Mutter-Kind-Einrichtungen in Berlin besucht. Auf allen Veranstaltungen war unser gemütlicher Librileobus mit den bunten Kissen und zahlreichen Kinderbüchern ein kleines Highlight!

 

 

Großer Zulauf bei den Librileo Leseveranstaltungen

Vorlesen für Kinder im Librileo VorlesebusDie Resonanz war überwältigend: Unsere ehrenamtlichen VorlesepatInnen haben auf der Librileo Vorlesetour mehr als 800 Kinder und ihre Familien mit unseren kunterbunten Kinderbüchern begeistert! Nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Vorlesegäste hatten dabei mächtig viel Spaß und haben gespannt den aufregenden Vorlesegeschichten gelauscht. Häufig waren in unserem Vorlesebus alle Plätze restlos belegt. Wer kein freies Sitzkissen ergattern konnte hat sich einfach vor den Lesebus gestellt und von draußen den Geschichten zugehört.

 

Kinderbücher im Librileo Vorlesebus anschauen

Aufregende Abenteuergeschichten, spannende Märchen und kunterbunte Bilderbücher – die gesamte Vorlesezeit betrug dabei insgesamt über 100 Stunden!!! Zusammen aufregende Kinderbücher lesen und farbenfrohe Bilderbücher anschauen – in unserem „Vorlesezimmer auf Rädern“ war für jeden Geschmack die passende Geschichte dabei! Aus unserer großen Bücherkiste konnten sich die Kinder ihre Lieblingsgeschichten aussuchen, die dann von unseren ehrenamtlichen LesepatInnen vorgetragen wurden.

 

„Vorlesezimmer auf Rädern“

Kinder lesen gerne im Librileo VorlesebusIn unserem gemütlichen „Vorlesezimmer auf Rädern“ haben sich alle Gäste rundherum wohl gefühlt. Es wurde natürlich viel gelesen, aber auch gelacht und gemeinsam gespielt. Neben dem großen, gelben Sessel haben die kleinen Zuhörer auf den vielen bunten Sitzkissen Platz genommen. Bei Sonnenschein gab es auch vor dem Librileo Vorlesebus eine gemütliche Sitzecke im Freien – mit einem großen Teppich, kuscheligen Kissen und Sitzsäcken.

Gemeinsames Lesen mit dem Reading Empowerment Programm

Lesespaß auf der Librileo Vorlese-Tour

„Gemeinsam Lesen“ – unsere VorleserInnen zeigen Eltern und Kindern, wie das geht! Denn Lesen und Lernen in der Familie macht einfach Spaß und trägt zur frühkindlichen Bildung bei. Ganz egal in welchem Alter, beim Lesen können die Kids spielerisch die Welt entdecken. Denn gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes sind ausschlaggebend für die Entwicklung der Bildungs- und Lernbiographie.

 

 

Reading Empowerment Programm von LibrileoBei unseren Librileo Vorleseveranstaltungen informieren wir auch über unser Reading Empowerment Programm. Wir von Librileo arbeiten dabei nach dem Konzept „Buch – Bildung – Bindung.“ Das bedeutet, dass jede Librileo Kinderbücherbox ein altersgerechtes Kinderbuch zu einem ausgewählten Thema enthält. In der Bücherbox befindet sich zudem ein Ratgeber mit Tipps & Tricks und ein spannendes Spiel. Eltern und Kinder werden angeregt, gemeinsam zu lesen und zu lernen.

 

Ein großes Dankeschön an all unsere Fans und Helfer!

Gemeinsam lesen im Librileo Vorlesebus

Am Ende der Vorlesetour möchten wir uns bei allen kleinen und großen Gästen bedanken, die uns in unserem Vorlesebus besucht und mit uns gemeinsam Kinderbücher gelesen haben! Ein ganz besonderes Dankeschön geht dabei an das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und die Bayer Cares Foundation, die unsere Vorlese-Tour unterstützt haben. Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren ehrenamtlichen VorlesepatInnen, die mit viel Einsatz auf den zahlreichen Veranstaltungen all die spannenden Vorlesegeschichten vorgetragen haben.

 

Librileo Vorlesebus unterwegsDie Fotos der Vorlese-Tour stammen übrigens von Caro Hoene Fotography – vielen lieben Dank dafür!

Übrigens sind wir mit unserem Librileo Vorlesebus auch im nächsten Jahr wieder auf großer Lesetour unterwegs! Wer die Librileo Vorlesebus-Tour 2017 als Partner unterstützen oder sich als Lesepate/In engagieren möchte, kann sich sehr gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden