Letzte Woche hat uns Starfriseur Danny Beuerbach von „Book A Look And Read My Book“ im Löwenladen besucht. Gegen das Vorlesen einer Geschichte gab es einen kostenfreien Haarschnitt für die kleinen und großen Gäste im Löwenladen. Die Familien waren begeistert von Danny und seinem außergewöhnlichen Projekt, das (Vor-)Lesen direkt beim Friseur zu fördern. Einfach genial, oder?

Einmal Waschen, Schneiden, Lesen, bitte!

Löwenladen_Haareschneiden_Lesen

Auf die Idee mit dem ungewöhnlichen Leseförderprogramm kam der Starfriseur und Cross-Art-Künstler ganz nebenbei: Danny mag Bücher und möchte mehr lesen, doch leider hat er in seinem Alltag gar nicht so viel Zeit dazu. Daher kam er auf die einfache, aber geniale Idee, sich direkt beim Haareschneiden von seinen großen – und vor allem seinen kleinen – Kunden vorlesen zu lassen. Gesagt, getan!

Das Tolle daran: Das Konzept von „Book A Look And Read My Book“ löst gleich zwei Probleme auf einmal. Zum einen kommt Danny bei der Arbeit als Friseur in den Genuss von neuen Büchern; zum anderen trainieren die Kids beim Haareschneiden ihre Fertigkeiten als Vorleser. In dem ungewöhnlichen Ambiente wird zudem noch die Leselust geweckt und gezeigt, das Lesen überall möglich ist.

Während Danny nun seine Schere schwingt und die Haare fallen, hört er ganz gespannt den Geschichten zu, die Isi, Jonas und Marie vortragen. Auch wenn einige noch nicht lesen können, Geschichten zu den bunten Bildern können sie alle erzählen.

Bei Friseurbesuch das Lesen fördern

Nicht nur im Löwenladen in Marzahn-Hellersdorf ist Danny mit seinem besonderen Projekt zur Leseförderung unterwegs. Der Pop-up Salon von Danny war bereits zu Gast in verschiedenen Bibliotheken, Verlagen und Buchhandlungen sowie in anderen Friseursalons und auf Veranstaltungen in ganz Deutschland. Weitere Kooperationen mit Verlagen und Schulen sind in Planung und natürlich freut sich Danny über eure Anfragen.

Mehr Infos zu Danny und seinem Projekt findet ihr auf Facebook und Instagram von Book A Look.

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden