|

#lesenistwichtig | 100 Stimmen für das Lesen

Lesen ist wichtig, aus so vielen unterschiedlichen Gründen. Neben den wissenschaftlich fundierten gibt es auch die ganz persönlichen. Wir sind stolz, dass 100 renommierte Personen gemeinsam mit uns 100 Gründe zusammengetragen haben, warum Lesen wichtig ist. Wir haben was vergessen? Bitte mit #lesenistwichtig den ganz persönlichen Grund twittern.

Matthias Scheffelmeier

Direktor Ashoka Deutschland | Co-Direktor Europa

Lesen ist wichtig, weil es die Fantasie anregt.

Merken

Merken

Daniela Kobelt Neuhaus

Vorstand Karl Kübel Stiftung

Lesen ist wichtig, weil ich ohne Symbole und Buchstaben in der Welt kaum zurechtkomme. Vom Straßenschild über Einkaufszettel und Kochrezept bis hin zur Website von Institutionen: ohne Lesen kein Handeln.

Merken

Merken

Dr. Kristina Schröder (CDU)

Bundesfamilienministerin a.D.

Lesen ist wichtig, weil es den Spaß an Büchern weckt.

Merken

Merken

Felix Oldenburg

Generalsekretär Bundesverband Deutscher Stiftungen

Lesen ist wichtig, weil man durch ein Buch viele Leben leben kann.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Sophia-von-Rundstedt

Sophia von Rundstedt

v. Rundstedt & Partner GmbH Geschäftsführerin

Lesen ist wichtig, weil unsere Lesekompetenz Voraussetzung für unsere Lernkompetenz ist. Lernkompetenz wiederum ist die Basis für Lebenslanges Lernen und damit entscheidend für beruflichen und persönlichen Erfolg.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Renate Künast

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, MdB

Lesen ist wichtig, weil es mich in andere Welten reisen lässt, mir fliegen neue Worte zu. Ein Buch ist eine Schatztruhe voller Geschichten und Träume.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Christian Linder

Bundesvorsitzender der FDP

Lesen ist wichtig, weil es uns allen die Welt eröffnet.

Merken

Merken

Dr. Christoph Schmitz

Ackerdemia e.V. (gemeinnützig) Vereinsvorsitzender

Lesen ist wichtig, weil es die Fantasie anregt.

Merken

Merken

Leander Wattig

Eventkonzepter und Eventpublisher bei ORBANISM

Lesen ist wichtig, weil es die Grundlage von wirklich allem ist. Lesen zu fördern bedeutet Menschen zu fördern – je jünger desto prägender.

Merken

Merken

 

Dr. Gregor Gysi

Die Linke | Präsident der Euroäischen Linken

Lesen ist wichtig, weil man die Gedankenwelt eines Anderen erfährt, also sein Lebenswissen erweitert, uns außerdem seine Rechtschreibung verbessert.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Tobias Wittich

Co-Founder und Managing Director Rainmaking Loft

Lesen ist wichtig, weil es den Zugang zu Bildung eröffnet.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dr. Alexander Lorbeer

Geschäftsführer Ullstein Buchverlage

Lesen ist wichtig für den Aufbau von Lesekompetenzen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Thimo V. Schmitt-Lord

Vorstand der Bayer-Stiftungen, Impact Investor

Lesen ist wichtig, weil auch Pioniere und Erfinder die Welt erst verstehen müssen, um sie dann zu verändern – das macht Lesen zur Basis für Fortschritt und Veränderung.

Merken

Merken

Alexander Huesing

Alexander Hüsing

Chefredakteur deutsche-startups.de

Lesen ist wichtig, weil Bücher und auch Comics Kindern es ermöglichen, die Welt ganz allein zu entdecken. Wer lesen kann, ist unabhängig von Raum und Zeit, kann in die Zukunft wandern, die Vergangenheit erkunden und die Gegenwart verstehen.

Merken

Merken

Jan Thomas

CEO NKF Media GmbH

Lesen ist wichtig, weil es – im Gegensatz zu allen flüchtigen Medien – den Verstand nachhaltig formt und uns hilft, Themen in Gänze zu erfassen und im Kontext einzuordnen.

Merken

Merken

Katja Urbatsch

Gründerin und Geschäftsführerin Arbeiterkind.de

Lesen ist wichtig, weil Lesekompetenz elementar für die späteren Bildungschancen eines Kindes ist. Kinder, die ihre Liebe zu gedruckten Texten frühzeitig entdecken, legen die Grundlage für ihren späteren Bildungserfolg in Schule, Studium und Beruf.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Nora Feist

Geschäftsführerin MashUp Communications

Lesen ist wichtig, weil es die persönliche Entwicklung fördert.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Roman_Ruediger

Roman R. Rüdiger

Geschäftsführender Vorstand Education Y

Lesen ist wichtig, weil es Kreativität fördert. In unserer heutigen, schnelllebigen Gesellschaft brauchen wir kreative Köpfe, die innovative Ideen hervorbringen und offen für Neues sind.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Raul Krauthausen

Aktivist | Sozialhelden e.V.

Lesen ist wichtig weil, in Büchern einfach ALLES möglich ist. Und das der Beginn sein kann, in unserem Leben scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

Merken

Merken

Chris Wolf

Co-Founder & CEO parlamind GmbH

Lesen ist wichtig, weil man lesend auch mal wer anders sein und ungeahnte Erfahrungen machen kann.

Merken

Merken

Eckhard Südmersen

Geschäftsführer Lirbi GmbH

Lesen ist wichtig, weil es die Basis für Bildung ist, bereits jungen Lesern die Welt öffnet, ihren Horizont erweitert und die Fantasie befeuert.

Merken

Merken

Christian Vollmann

Gründer & Geschäftsführer nebenan.de

Lesen ist Bildung, und Bildung das wertvollste, was du deinen Kindern mit auf den Weg geben kannst. Niemand wird sie ihnen je wieder wegnehmen können!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Daniel Krauss

Gründer und CIO Flixbus

Lesen ist wichtig weil lesen bildet und Bildung das wichtigste Gut einer modernen und offenen Gesellschaft ist.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Anke Odrig

Geschäftsführerin Little Bird GmbH

Lesen ist wichtig, weil Kinder (und auch Erwachsene) dadurch in Phantasiewelten reisen, die sie durch reines nachdenken niemals besuchen könnten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Vincent Zimmer

Kiron Open Higher Education gGmbH

Lesen ist wichtig, weil es die Fantasie anregt und beflügelt. Fantasie ist ein Muskel der anregt und trainiert werden muss, wenn er sich entwickeln soll. Nur wer sich eine bessere Welt vorstellen kann, kann Sie auch verändern. Merken Merken

Verena Pausder

Geschäfsftsführerin Fox & Sheep

Lesen ist wichtig, weil es das Tor in eine Welt voller Phantasie und Abenteuer ist.

Merken

Merken

Shai Hoffmann

Social Entrepreneur & Speaker

Lesen ist wichtig, weil es das Erkunden neuer Lebenswelten ermöglicht und die Kreativität von Kindern fördert.

 

Merken

Merken

Prof. Dr. Günther Faltin

CEO und Gründer Teekampagne

Lesen ist wichtig, weil es ganz eigene, individuelle Bilder im Kopf entstehen lässt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Markus Hipp

Vorstand BMW Foudation | Herbert Quandt

Lesen ist wichtig, weil auch gute Bücher für mich zu wunderbaren Freunden für das ganze Leben geworden sind.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Sandra Maischberger © Peter Rigaud

Sandra Maischberger

Journalistin | Moderatorin

Lesen ist wichtig, weil es die Welt in unsere Köpfe bringt – bewegt und in Farbe!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Joachim Bosse

Geschätfsführer DOJO Werbeagentur GmbH

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aber ein Wort kann auch mehr als 1000 Bilder erzeugen. Lesen ist wichtig, um zu lernen, seine eigenen Bilder zu kreieren und nicht nur in denen anderer zu leben.Merken Merken

Uli Schmitz

Geschäftsführer Axel Springer Digital Ventures

Lesen ist wichtig, weil sich über Worte ganze Welten öffnen und ich darin mein Reisetempo selbst bestimmen kann.

Merken

Merken

Sigrid Nikutta © Rose Time Photography

Dr. Sigrid Nikutta

Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der Berliner Verkehrsbetriebe

Lesen ist wichtig, weil man mit jedem Buch eine kleine oder auch große Reise unternehmen kann.

 

Merken

Merken

Sarah Wiener

Köchin, Unternehmerin, Autorin

Lesen ist für Kinder enorm wichtig, da es ihre Phantasie anregt, sie bildet und ihre Konzentrationsfähigkeit fördert. Lesen macht Kinder zu neugierigen Menschen, die ein aufgeklärtes Bewusstsein und Respekt für ihre Umwelt entwickeln.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Veronica Ferres

Schauspielerin

Lesen ist wichtig, weil es kulturelle Differenzen überbrücken kann, Kreativität anregt, Sprache fördert und Kommunikationswegen eröffnet.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Philip Siefer

Founder & Chief Exekutive Einhorn | Einhorn GmbH

Lesen ist wichtig, weil es der Schlüssel zu allem Wissen und allen Geschichten ist.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kai Bösel

Co-Founder Daddylicious & Founder BOOMblogs

Lesen ist wichtig, weil es die Phantasie beflügelt, den Horizont erweitert, den Wortschatz spielerisch vergrößert und nützliches Wissen vermittelt. Daher sollten Eltern Ihre Kinder schon früh an Bücher heranführen.Merken Merken

Anja von Kampen

Chef von Knietzsche und der vision X Film GmbH

Lesen ist wichtig, weil es das Tor nach Überallhin öffnet.

Merken

Merken

Jürgen von der Lippe

Schauspieler

Lesen ist wichtig, weil es mehr in uns anrichtet, als jede andere rezeptive Tätigkeit, es lässt uns lachen, weinen, regt uns an oder auf, vermittelt Wissen, Einsichten, Ansichten, alternative Lebensentwürfe, lässt Kopfkino entstehen, ich könnte ewig weiter schwärmen!

 

Merken

Merken

Sarah Kulka

Model und Fernsehdarstellerin

Das Lesen macht mich nicht zu einem besseren Menschen, aber auf jeden Fall zu einem schlaueren Menschen, der lernt zu hinterfragen und hinter den Horizont zu schauen, der so bunt, wunderschön, vielfältig sein kann, wie jedes einzelne Buch das existiert.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Alena Fritz

TV-Moderatorin, Model und Schauspielerin

Lesen ist wichtig, denn was wäre die Welt ohne Bücher und all ihre fabelhaften Geschichten. Was wäre die Liebe ohne ihr zu Brief gebrachtes Wort. Ein trauriger Ort.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Judith Drews

Illustratorin und Autorin von Kinderbüchern

Vorlesen ist der Hunger für den späteren Appetit!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Patricia Riekel

Tribute to Bambi Stiftung

Lesen ist wichtig, weil in jedem Buch eine ganze Welt steckt, die es zu entdecken gibt.Merken Merken

Torfin Hertwig

Rockstar | Sänger Take a Trip

Lesen ist wichtig, weil belesene Menschen schlauer, kreativer und interessanter sind. (So wie ich)

Merken

Merken

Brigitte Zypries

Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

Lesen ist wichtig weil man lesend auch ohne Geld tolle Reisen machen kann.

 

Merken

Merken

Carsten Hiller

Gesamtvertriebsleiter | Mitglied der Geschäftsleitung Carlsen Verlag

Lesen ist wichtig, weil wir ohne Lesen nicht lernen können – und ohne Lernen kann die Welt nicht besser werden.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dr. h. c. August Oetker

Dr. August Oetker

Unternehmer | Gründer der Oetker-Gruppe

Lesen ist wichtig, weil es uns so viel Spannendes und Überraschendes eröffnet!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kirsten Boie ©Indra Ohlemutz

Kirsten Boie

Autorin von Kinderbüchern

Bücher bieten Kindern Anlässe zu lachen, bieten Spannung und Trost und helfen ihnen, die Welt und die Menschen um sie herum, sogar sich selbst besser zu verstehen. Darum brauchen Kinder Bücher.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Inga Humpe_© Astrid Grosser

Inga Humpe

Sängerin | Komponistin

Lesen ist eine ewig fliegende Rakete mit Kamera in die Welt.

Merken

Udo Walz

Udo Walz

Coiffeur

Lesen ist sehr wichtig, weil man sonst nur schwierig durch´s Leben kommt, sowohl beruflich als auch privat.

Merken

Merken

kathrin-menges-henkel

Kathrin Menges

Personalvorstand von Henkel

Lesen ist wichtig, weil es der Schlüssel zur Bildung ist. Lesen prägt die Art und Weise unseres Denkens und ist der Grundstein für unsere persönliche Weiterentwicklung sowie für unser Weltverständnis.

 

Merken

Merken

Antje von Dewitz_VAUDE

Antje von Dewitz

Geschäftsführerin VAUDE

Lesen schafft es, dass du mehrere Leben lebst, fremde Welten eröffnest, ungeahnte Einsichten erfährst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Michael Haenlein

Prof. Dr. Haenlein

Universitätsprofessor, ESCP Europe

Lesen ist wichtig, weil Worte Bilder malen können, die schöner als jedes Instagram Foto und YouTube Video sind.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Babett Mahnert

Babett Mahnert

Gründerin von udo couture

Lesen ist wichtig weil, es Kinderaugen zum leuchten bringt und Herzen erstrahlen lässt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Volker Beck

Volker Beck

Lehrbeauftragter am CERS, Ruhr-Universität Bochum

Lesen ist wichtig, weil es uns den Zugang zu uns unbekannten geistigen Welten eröffnet und dadurch die Chance zum Verstehen des Anderen ermöglicht.

Merken

Alexa von Heyden_© Sandra Semburg

Alexa von Heyden

Autorin | Bloggerin

Lesen ist wichtig, weil es im digitalen Zeitalter wie Yoga für den Geist ist.

Merken

Merken

Markus Berges © Ekimas

Markus Berges

Schriftsteller | Musiker

Lesen ist wichtig, weil man mit einem Buch ganz allein unter Leuten sein kann.

 

Merken

Merken

Franziska von Hardenberg_neu

Franziska von Hardenberg

Unternehmerin

Lesen ist wichtig, weil es der Anfang vom Lernen ist.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Sebastian Blecke

Sebastian Blecke

Geschäftsführer der GSG Berlin

Lesen ist wichtig, weil es neue Welten der Fantasie öffnet und zudem Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben ist!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Milena Glimbovski

Milena Glimbovski

Gründerin Original Unverpackt GmbH

Lesen ist wichtig, weil es stark und unabhängig macht. Man kann sich nicht nur Wissen aneignen und so selbstbestimmter leben, sondern auch mit den richtigen Büchern dem Alltag entfliehen. Bücher können Freunde werden, die Antworten für die Fragen haben, von denen man nicht mal wusste, dass man sie hat.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Klaus Brinkbaeumer © Michael B. Rehders_DER SPIEGEL

Klaus Brinkbäumer

Chefredakteur DER SPIEGEL
Lesen ist wichtig, weil Geschichten das Leben weiten – und vielleicht sogar dessen Sinn sind.

Merken

Petra Pau 2017

Petra Pau

Die Linke, MdB

Lesen ist wichtig, weil es erfreut, überrascht und schlaut.

Merken

Merken

Norbert Lammert

Prof. Dr. Norbert Lammert

Bundestagspräsident a. D. 

Lesen ist wichtig, weil gucken allein nicht reicht – weder im Fernsehen noch im Internet; Lesen hilft begreifen, was geschieht.

 

Merken

Merken

Ingo Froboese

Prof. Dr. Ingo Froböse

Sportwissenschaftler & Gesundheitsexperte

Lesen ist wichtig, weil es nicht nur die geistige Entwicklung von Kindern fördert, sondern weil es insbesondere dazu beiträgt, die eigene Fantasie anzuregen. Und was gibt es Schöneres, als nach dem Lesen draußen herumzutollen und die Abenteuer aus den Büchern selbst zu erleben?!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Barbara Schoene © Kirsten Nijhof

Barbara Schöne

Schauspielerin

Lesen ist wichtig, weil es nicht nur die eigene Vorstellungskraft und Kreativität fördert, sondern auch ganz nebenbei eine gute Rechtschreibung.

Merken Merken Merken Merken Merken Merken

Ralph Caspers © Johannes Haas

Ralph Caspers

Fernsehmoderator

Lesen ist wichtig, weil Leute sich alles erzählen lassen, wenn sie nicht lesen können.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Armin Maiwald

Armin Maiwald

Autor, Regisseur und Fernsehproduzent

Lesen ist wichtig, weil man nach jedem Lesen etwas klüger ist als vorher.

Merken

Muschda Sherzada

Muschda Sherzada

Fernsehmoderatorin

Lesen ist wichtig, weil es unsere Vorstellungskraft anregt, den Horizont erweitert und ganz neue Welten eröffnet. „Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune“ – da stimme ich Goethe voll und ganz zu!

Merken

Merken

Michael Kessler © rbb Gundula Krause

Michael Kessler

Schauspieler, Autor, Sprecher

Lesen ist wichtig, weil es das Tor zur eigenen Phantasie öffnet.

 

Merken

Merken

Franziska Giffey

Dr. Franziska Giffey

Bezirksbürgermeisterin Neukölln

Lesen ist wichtig, weil es den Zugang zu ganz neuen Welten eröffnet und Teilhabe am Leben ermöglicht.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Sara Nuru © Sara Nuru

Sara Nuru

Model und Social Entrepreneurin bei nuruCoffee

Lesen ist wichtig, weil es den Horizont erweitert und Raum für Fantasien zulässt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Genet Zegay © KOI-ACTORS

Genet Zegay

Schauspielerin | Sprecherin

Lesen ist wichtig, weil Pipi Langstrumpf, Harry Potter und das Sams im eigenen Kopf ja wohl die Besten sind auf der Welt!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Rolf Dobelli

Rolf Dobelli

Schriftsteller | Unternehmer

Lesen ist wichtig, weil es die beste Medizin gegen Dummheit ist.

Merken

Little Years

Marie Zeisler & Isabel Robles Salgado

Founders & Editors Little Years

Lesen ist wichtig, weil wir alle Narrativen brauchen, Identifikationsflächen und Gedankenwelten, in die wir hineintauchen können.

Merken

Merken

 

Friedrich Liechtenstein © Benjamin Tafel

Friedrich Liechtenstein

Künstler, Schauspieler und Performer,

Lesen ist wichtig, weil man dadurch auf andere Gedanken kommt.

 

Merken

Merken

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Jetzt spenden