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Transparenz bei Librileo gemeinnützig

Als gemeinnützige Organisation legen wir sehr viel Wert auf die Transparenz und sehen sie als Kernkriterium für das gesellschaftliche Engagement.

Hier orientieren wir uns an den zehn Eckpunkten der Richtlinien für Transparenz, die von der Initiative Transparente Zivilgesellschaft erarbeitet wurden.

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1. Generelle Informationen

Name: Librileo gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsadresse: Albrechtstr. 98, 12103 Berlin
Besucheradresse: Alt Tempelhof 8, 12099 Berlin
Gründungsjahr: 2015

2. Ziele und Satzung

Unsere Satzung kann hier heruntergeladen werden.

Unsere Ziele sind:

  • Gleiche Bildungschancen für alle Kinder in ganz Deutschland

Wir verschicken unsere Bücherboxen an die bedürftigen Familien und stellen auf diese Weise sicher, dass die Kinder den Zugang zu den Büchern bekommen und in der Schule keine Scheib- oder Lesekompetenzmängel aufweisen.

  • Stärkung der Familien durch Förderung der Kinder

Der Materialien in den Bücherboxen – ein hochwertiges Buch, ein Spiel und ein Ratgeber für Eltern – sind so konzipiert, dass sich die Eltern und die Kinder zusammen damit beschäftigen. So wird die Eltern-Kind-Beziehung gestärkt und die Bindung gefördert.

  •  Den Bildungsprozess zu einem positiven Erlebnis machen

Das Lernen macht Spaß, besonders wenn der Lernprozess spielerisch und ungezwungen gestaltet wird. Durch unsere ansprechenden Materialien mit modernem Design wollen wir vermitteln, dass Lernen spannend und positiv ist.

3. Jüngster Bescheid des Finanzamtes über die Anerkennung als steuerbegünstigte, gemeinnützige Körperschaft

Der jüngste Bestätigung des Finanzamtes kann hier heruntergeladen werden.

4. Namen und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Geschäftsführer: Julius Bertram und Sarah Seeliger

Gesellschafter: Julius Bertram (51%) und Sarah Seeliger (49%)

5. Tätigskeitsbericht

Der Tätigkeitsbericht kann hier heruntergeladen werden.

6. Personalstruktur

Geschäftsführerin: Sarah Seeliger (seit Gründung bis heute, 40 Stunden pro Woche) – sarah [@] librileo.de

Geschäftsführer: Julius Bertram (seit Gründung bis heute, 40 Stunden pro Woche) – julius [@] librileo.de

Fundraising: Anna Benova ( seit 18.1.2016 bis heute, 40 Stunden pro Woche) – anna [@] librileo.de

Grafiker: Marc Müller (seit 1.3.2015 bis heute, 40 Stunden pro Woche) – marc [@] librileo.de

Außerdem zum Team gehören ein Freelance-Grafiker, ein Praktikant und ein Werkstudent.

7. Mittelherkunft

  • Finanzierung der Bücherboxen durch das Bildungs- und Teilhabepaket

Für die Familien, die Transferleistungen beziehen, werden die Bücherboxen durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) finanziert. Das BuT ist ein staatliches Sachleistungsprogramm zur Sicherung der Teilhabe an Kultur-, Sport- und anderen Freizeitangeboten. Wobei auch Mittagsessen, Ausflüge und Nachhilfe gefördert werden können. Die Leistungen werden jeweils durch die Erziehungsberechtigten für die Kinder beantragt.

Die Librileo-Bücherboxen fallen unter soziale und kulturelle Teilhabeleistungen und der Minimalbetrag dafür sind 10 Euro pro Kind pro Monat, d.h. 120 Euro pro Jahr. Ein Librileo-Jahres-Abo kostet 62 Euro, was etwas mehr als die Hälfte der Summe ausschöpft.

  • Spenden

Nicht alle Familien, die in schwierigen Situationen leben, haben Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket. Für die, die in den Mutter-Kind-Einrichtungen leben oder die Familienzentren besuchen, werden die Bücherboxen durch die Spenden finanziert.

Alle Spenden werden für die Finanzierung der Bücherboxen zu 100% genutzt:

–> bei einer Spende von 5 Euro, wird ein Spiel oder ein Buch für die Bücherbox finanziert,

–> bei einer Spende von 14 Euro, wird eine komplette Bücherbox für ein Kind finanziert,

–> bei einer Spende von 62 Euro, wird ein Jahres-Abo (4 Bücherboxen) für ein Kind finanziert.

Der Erhalt der PHINEO- und DZI-Spendensiegel wird im kommenden Jahr angestrebt.

  • Förderung durch die Auridis gGmbH-Stiftung

Unseren Verwaltungsaufwand und Personalkosten versuchen wir möglichst gering zu halten. Kosten fallen dennoch für die Erarbeitung der Themen, das Design der Ratgeber und der Spiele, den Internetauftritt sowie für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit an.

Diese Kosten werden bis zum Mai 2016 von der Auridis gGmbH gedeckt.

Eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben bietet der SRS, zu finden hier (Punkt 7, S. 33).

8. Mittelverwendung

Die zur Verfügung stehenden Mittel werden für folgende Zwecke genutzt:

  • 85% Personal
  • 5% Material
  • 10% sonstige Kosten

Eine konkrete Übersicht bietet der SRS, zu finden hier (Punkt 7, S. 33).

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine.

10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen.

Auridis gGmbH 115.000 €.

 

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